Dass die PKV mehr Leistungen als die gesetzliche Krankenversicherung bezahlt, dürfte jedem klar sein. Beim Thema Zahnersatz oder Zahnkorrektur sieht jeder Anbieter dies allerdings ein wenig anders. Die Behandlung wird grundsätzlich bezahlt, muss ein Zahnersatz vorgenommen werden, erfolgt über die Privaten eine Kostenübernahme zu einem vorher festgelegten prozentualen Anteil. Grundsätzlich ist es aber sinnvoll, einen Tarif für den Zahnarzt mit in die Krankenversicherung einzubinden. Wir nehmen uns das Thema Private Krankenversicherung Zahnersatz vor. Private Krankenversicherung Zahnersatz
Auch hier können Sie die PKV Testsieger wählen, die besonders hohe Zahnleistungen vorsehen. Dabei steht auch der aktuelle DISQ Gesamtsieger im Vergleich.
Tarife Zahnzusatzversicherung 04/2021 laut Stiftung Warentest
Barmenia: Mehr Zahn 100
Gewichtung Testurteil
Logo – QUALITÄTSURTEIL
100 % SEHR GUT (0,5)
Regelversorgung
10 % sehr gut (0,5)
Privatversorgung (ohne Inlays und Implantate)
40 % sehr gut (0,5)
Implantatversorgung
20 % sehr gut (0,5)
Inlays
20 % sehr gut (0,5)
Jährliche Obergrenzen für gesamte Tarifleistung
10 % sehr gut (0,5)
Wartezeit (Monate)
0 % Keine
Leistungen über die Private Krankenkasse
Welche Kosten die private Krankenversicherung übernimmt, wird im jeweiligen Tarif festgelegt, den man beim Abschluss auswählt. In der Regel sieht dieser, speziell was den Zahnersatz angeht, jede Krankenversicherung anders. So zahlt beispielsweise die eine Versicherung nur 70 Prozent der Kosten, eine andere wiederum übernimmt 100 Prozent komplett. Wichtig ist aber in jedem Fall, dass ein Zahntarif in die private Krankenversicherung aufgenommen wird. Eine Krankenversicherung ohne Zahnersatz verursacht für den Versicherten nur erhebliche Mehrkosten.
Erstattung mit System und Festzuschuss
Innerhalb der letzten Jahre konzipiert die private Krankenversicherung immer mehr Tarife, in denen ein Festzuschuss festgelegt wird. Das Erstattungssystem erschwert dem Kunden meistens die Übersicht. Wichtig ist daher für jeden, sich bei der Notwendigkeit eines Zahnersatz einen detaillierten Kostenplan aufstellen zu lassen. Besonders im Bereich der Implantate gibt es noch viele Versicherer, die nur eine bestimmte Anzahl von diesen übernehmen. Regulär gehört jedoch zum Leistungsumfang eines Zahntarifs folgendes:
- Zahnersatz wie Kronen, Prothesen und ähnliches (wird prozentual von der Krankenkasse übernommen)
- Füllungen (Keramik und Kunststoff werden von der PKV übernommen)
Zahnspangen - Kieferorthopädie
- Implantate (bis zu einer gewissen Anzahl pro Kiefer)
- Prophylaxe (teilweise im Premium-Tarif enthalten)
In jedem Fall sollte der Versicherte vor dem Abschluss über die private Krankenversicherung feststellen, welche Leistungen beglichen werden. In der Regel zahlt die private Krankenversicherung den Zahnersatz gemäß der Gebührenordnung für Zahnärzte, in der die Preise festgelegt sind. Daher ist es wichtig, einen vorherigen Vergleich anzustellen, wie er beispielsweise von der Stiftung Warentest unternommen wird.
Signal IDUNA mit geringen Wartezeiten im Testbericht
2014 erstellte die Stiftung Warentest zuletzt einen Test über die Private Krankenversicherung. Hierbei wurden vor allem Tarife für Angestellte, Beamte und Selbständige unter die Lupe genommen. Grundvoraussetzung für die Testung des Tarifs bestand darin, dass die Krankenversicherung über einen ambulanten und stationären Tarif verfügt, sowie einen Tarif für Zahnersatz und Zahnbehandlung. Die folgenden Versicherungen schnitten in den jeweiligen Kategorien gut ab (inklusive Selbstbeteiligung (SB) pro Jahr, monatlichem Beitrag und Bewertung):
Weitere gute Versicherer sind die Signal Iduna und Allianz. Der KV Test für die private Krankenversicherung mit Zahnersatz gab zusätzlich den Tipp, keine Krankenversicherung abzuschließen, die eine Selbstbeteiligung von über 1000 Euro pro Jahr verlangt. Innerhalb der jeweiligen Tarife war die Leistung sehr ausgewogen. Regulär ist es auch wichtig, darauf zu achten, dass keinerlei Wartezeiten in Bezug auf den Zahnersatz anfallen. Gesetzlich Versicherte können eine Zahnzusatzversicherung abschließen, um die entsprechenden Leistungen abzudecken.
Preise von bis zu 100 Prozent Festzuschuss werden erstattet
Etliche Anbieter erstatten hochwertigen Zahnersatz mit bis zu 100 Prozent. Wichtige Informationen rund um die privaten Krankenversicherungen:
Private Krankenversicherung Zahnersatz
Die PKV leistet im Grunde viel mehr Leistungen als die gesetzlichen Anbieter. Im Test der Stiftung Warentest zeigen sich die privaten Krankenkassen als umgänglich, was die Behandlung und Übernahme im Tarif bei Zahnkorrektur oder Zahnersatz angeht. Die Kostenübernahme erfolgt in der Regel jedoch prozentual, was im Vorfeld vertraglich abgesichert wird. Von der Stiftung wird allerdings empfohlen, dass grundsätzlich die Private Krankenversicherung Zahnersatz im Tarif beinhaltet und die Behandlung beim Zahnarzt übernimmt.